Die Rebsorte

 

Der Sankt Laurent gehört zur Familie der Burgundertrauben. Seine Herkunft ist nicht abschliessend geklärt: Aufgrund genetischer Forschungen geht man davon aus, dass die Sorte aus einer natürlichen Kreuzung zwischen einem Pinot-Sämling und einem bisher unbekannten Partner entstanden ist. Den Ursprung des Namens hat der Sankt Laurent nach dem heiligen St. Laurentius - diesen feiert man nach katholischem Brauch jeweils am 10. August. Um diesen Zeitpunkt herum findet der Farbumschlag der Rebsorte statt.

 

Im Kanton Aargau ist der St. Laurent im Moment noch relativ wenig verbreitet. Wir freuen uns daher, eine kleine, aber feine Spezialität anbieten zu können: Der Wein ist von hervorgehobener Qualität, besitzt eine kräftige und dunkle Farbe und hat ein aromatisches, fruchtiges Bordeaux-Bukett.